TagesGeldPreisVergleich
Finanz-Infos

Girokonto kündigen

GIROKONTO

Fast jeder Erwachsene hat heutzutage ein Girokonto – es ist ideal als Gehaltskonto, um bargeldlos zu bezahlen und um Daueraufträge einzurichten. Allerdings ist in den letzten Jahren das Angebot an Girokonten bei Banken und Direktbanken stark angewachsen. Vor allem Direktbanken bieten ihren Kunden häufig Girokonten ohne Kontoführungsgebühr an: Da sie wenige oder keine Filialen besitzen, haben sie weit geringere Ausgaben für Immobilien und Gehälter der Angestellten. Möchten Sie also prüfen, ob Sie ein passenderes Konto finden, und das bisherige gegebenenfalls kündigen, ist das in wenigen einfachen Schritten möglich.

Girokonten vergleichen

Nutzen Sie den Girokontorechner, um herauszufinden, welches Girokonto am besten zu Ihnen und Ihren Bedürfnissen passt. Sie sehen in den Ergebnissen auf einen Blick, ob der Gesamtertrag pro Jahr positiv oder negativ ist. Werfen Sie außerdem einen Blick in den Girokontovergleich, sehen Sie außerdem, ob Sie möglicherweise auch eine Prämie bekommen, wenn Sie Ihr neues Girokonto als Gehaltskonto einrichten. So können Sie nicht nur sparen, sondern auch noch zwischen 50 und 100 Euro dazugewinnen.

Checkliste machen

Haben Sie ein Girokonto gefunden, das ideal zu Ihnen passt, schauen Sie sich die Website der neuen Bank genauer an: Manche von ihnen bieten einen Kontowechselservice an, sodass Sie selbst kaum etwas zu tun haben. Wichtig ist trotzdem, dass Sie genau überlegen, wen Sie von Ihrem Kontowechsel in Kenntnis setzen müssen. Ihr Arbeitgeber muss Bescheid wissen, damit er das nächste Gehalt auf Ihr neues Konto überweist. Auch alle Daueraufträge müssen bei der alten Bank gekündigt und bei der neuen eingerichtet werden. Denken Sie auch an Unternehmen oder Versicherungen, die Ihre Kontodaten haben, aber nur sehr selten etwas bei Ihnen abbuchen! Sonst kann es lange Zeit nach der Kündigung noch zu einer versuchten Abbuchung kommen, und die dafür anfallenden Gebühren tragen im Normalfall Sie selbst. Um nichts zu vergessen, hilft es, die Kontoauszüge oder online die Kontoumsätze des letzten Jahres durchzugehen.

Girokonto kündigen Checkliste

  • Gutes neues Girokonto im Girokontovergleich finden
  • Neues Girokonto eröffnen und EC-Karte beantragen
  • Dispositionskredit beantragen
  • Arbeitgeber über neue Bankverbindung informieren
  • Ausreichend Geld für einen Monat auf neues Konto überweisen
  • Ev. Geldkarte entladen
  • Lastschriftaufträge auf neues Konto ändern (Versicherungen, Handy, Internet etc.)
  • Daueraufträge (Miete, ev. Unterhalt) beim alten Girokonto kündigen
  • Auf neuem Konto Daueraufträge neu anlegen
  • Nur noch mit neuer EC- oder Kreditkarte bezahlen
  • Zur Sicherheit altes Konto noch 1-2 Monate behalten
  • Altes Konto kündigen
  • Alte EC- und Kreditkarte zerschneiden und wegwerfen

Nichts überstürzen

Bei den meisten Banken können Sie Ihr Girokonto schnell, formlos und ohne Fristen kündigen. Sehr wenige Kreditinstitute haben eine Kündigungsfrist, die aber meist zwei bis vier Wochen nicht überschreitet. Und mindestens so lange sollten Sie auch Ihr neues und Ihr altes Girokonto parallel nebeneinander laufen lassen: Es kann immer sein, dass jemand nicht rasch genug darauf reagiert, dass Sie die veränderten Kontodaten schicken. Und ehe es dann zu falschen Abbuchungen kommt, ist es besser, wenn Sie sich noch ein wenig Zeit lassen.

Was vor der Auflösung zu tun ist

Haben Sie eine Geldkarte von Ihrer alten Bank, entladen Sie sie, bevor Sie Ihr Girokonto kündigen. Der Betrag, der noch darauf ist, geht Ihnen sonst verloren, wenn Sie das Konto nicht mehr haben, schließlich gilt dann auch die Karte nicht mehr. Erkundigen Sie sich auch, ob Ihre alte Bank Gebühren erhebt, wenn sie den Restbetrag Ihres Geldes auf das neue Konto überweisen soll. Ist das so, können Sie diese unnötige Zahlung einfach umgehen, indem Sie das Geld abheben und bei Ihrer neuen Bank in bar einzahlen. Stellen Sie außerdem sicher, dass Ihr Konto bei der Auflösung im Plus ist: Ein Konto mit einem negativen Guthaben, also eines, das Sie überzogen haben, können Sie nicht kündigen.

So nehmen Sie die Kündigung vor

Je nachdem, bei welcher Bank Sie sind, können Sie auf verschiedenen Wegen kündigen. Hat Ihre Bank eine Filiale in Ihrer Nähe, können Sie persönlich dort erscheinen und vor Ort die notwendigen Formulare ausfüllen. Manche Institute bieten auch die Kündigung online an. Allerdings gehen Sie auf Nummer sicher, wenn Sie einen ordentlichen Kündigungsbrief aufsetzen und um die Bestätigung der Kündigung bitten: So kommt es nicht zu Missverständnissen. Eine Kündigung kann etwa so aussehen:

Vorname Name
Straße Hausnummer
Postleitzahl Stadt


Name der Bank
Straße Hausnummer
Postleitzahl Stadt


Stadt, Datum

Kündigung des Girokontos



Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit kündige ich das auf meinen Namen laufende Girokonto mit der Nummer Kontonummer/IBAN zum Datum. Bitte überweisen Sie mein Restguthaben auf folgendes Konto:

Vorname Name des Kontobesitzers
Kontonummer/IBAN
Bankleitzahl/BIC und Name der Bank


Bitte löschen Sie meine noch bestehenden Daueraufträge und nehmen Sie nach dem Datum keine Ausführung mehr vor.

Bitte bestätigen Sie mir den Erhalt dieses Schreibens in schriftlicher Form.

Herzlichen Dank für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,



Vorname Name

Das ist zu beachten

Sie können Sie sich das Dokument Musterkündigung Girokonto bequem als OpenOffice Dokument bei uns herunterladen. Ersetzen Sie dann alle Teile der Kündigung, die hier kursiv stehen, durch die individuellen Informationen. Vergessen Sie auf keinen Fall die handschriftliche Unterschrift unter der Kündigung. Sie können das Dokument dann per Brief (am besten per Einschreiben) an Ihre Bank schicken. Einige Kreditinstitute akzeptieren auch Kündigungen per Fax. Eine weitere Möglichkeit ist, dass Sie die Kündigung mit Ihrer Unterschrift einscannen und als Anhang einer E-Mail versenden. Ist Ihre Kündigung schließlich akzeptiert, sollten Sie die Giro- und Kreditkarten, die Sie von der Bank haben, nach der Beendigung des Vertrags ungültig machen. Dafür zerschneiden Sie sie am besten oder machen den Magnetstreifen funktionsunfähig.


Tags: girokonto kündigung musterschreiben